Neu tapeziert

Über vier Jahre absatzsetzer.de

Der erste Artikel vom 23. April 2007 war nicht einmal InDesign-spezifisch: ein Hinweis auf die Photocommunity piqs.de, die übrigens auch noch existiert. Bis zum 300. 400. Artikel gelang es, mehr oder weniger regelmäßig, etwas zu publizieren. Immerhin gab es in der Geschichte von absatzsetzer.de keinen Monat, in dem nicht wenigstens ein Beitrag erschien. Mit einem Blick in’s Archiv kann man sich davon leicht überzeugen.

Missing Links

Um im Bild zu bleiben: Beim Tapezieren fallen ja immer auch kleine Reparaturarbeiten an. So auch hier. Da das Internet immer in Bewegung ist, verlieren Links ihr Ziel. Von den etwa 2000 Links, die dieses Blog enthält, fand das Plugin Link Checker, dass ca. 100 davon in’s Leere führten. Diese Links sind jetzt entfernt, was dazu führen kann, dass in Beiträgen von Links die Rede ist, die keine mehr sind. Diese Artikel sind ja dadurch dennoch nicht wertlos geworden; die Links einzeln zu überprüfen und eventuell zu korrigieren, war mir (im Moment) zu aufwendig.

Tipps und Tricks

Durch die Lektüre einschlägiger Websites und das Verfolgen von Tweets zum Thema fallen eine Menge Tricks und Tipps an, die ich seit einiger Zeit in diesem Blog sammle. Zuerst war das nicht viel mehr als Artikel mit jeweils einer Sammlung von Links, die mir selbst dann aber manchmal zu wenig aussagekräftig waren und ich dann doch die entsprechende Webseite aufrufen musste, um zu sehen, ob der Tipp weiterhelfen kann. Deshalb bin ich dazu übergegangen, die Hinweise auf die Tipps etwas ausführlicher zu kommentieren. Ein Problem blieb aber immer noch: Als Archiv ist diese Tip-Sammlung wenig brauchbar, da weder über die Suche noch über Schlagwörter gezielt nach Tips gesucht werden kann. Beispielsweise kommt fast in jedem Artikel mit den gesammelten Tipps “PDF” vor, sodass ich bei der Suche nach “PDF” annähernd den ganzen Blog aufgelistet bekomme und dann die einzelnen Beiträge durchlesen muss, um einen bestimmten PDF-Tipp zu finden.
Als Lösung mit kleinem Aufwand gehe ich deshalb jetzt dazu über, die Tipps als einzelne Artikel abzulegen, mit aussagekräftigem Titel und ordentlich verschlagwortet, sodass man gezielter nach bestimmten Themen suchen kann.

WordPress

Dieses Blog ist “Powered by WordPress” und unter der Kategorie wordpress findet man eine kleine Geschichte meiner Abenteuer mit WordPress. Es gab Experimente mit verschiedenen Themes und Plugins und immer wieder auch Unfälle. Beim letzten hatte ein WordPress-Update das Theme TheMorningAfter zum Einsturz gebracht, sodass ich mich genötigt sah, auf das Standardtheme zurückzugreifen. Nach über einem Jahr nehme ich nun einen neuen Anlauf mit renoviertem Interieur. Dies und die erwähnten inhaltlichen Modifikationen machen absatzsetzer.de vielleicht ein bisschen informativer und brauchbarer.

One Response to Neu tapeziert

  1. Armin 26. Juni 2011 at 20:03 #

    Hallo Robert,

    ein sehr gelungenes Layout, sieht schon wesentlich angenehmer aus, als das “Fast-Standard-WP-Layout” ;)

    Viel Erfolg weiterhin und noch viele gute Artikel!

    Viele Grüße
    Armin

Hinterlasse eine Antwort


Warning: Unknown: open(/var/www/web28/phptmp/sess_020011b326ff21ef50a5287307a41366, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/web28/phptmp) in Unknown on line 0